Diözesanleitung

Der Diözesanleitung der Kolpingjugend DV Paderborn gehören aktuell vier ehrenamtliche Diözesanleiter*innen und ein Geistlicher Leiter an.

Die Wahl erfolgt auf der Diözesankonferenz. Die Diözesanleitung wird durch eine*n Referenten*in der Diözesanleitung, zwei Jugendbildungsreferent*innen und den*die stellvertretende*n Diözesanvorsitzende*n des Kolpingwerkes beraten.

Du hast Interesse an dem Amt der Diözesanleiter*in (m/w/d)? Melde dich bei Toni!
Du hast die Möglichkeit erst unverbindlich zu schnuppern und hinter die Kulissen zu schauen. Außerdem kann Toni dir genauere Fragen zum Amt beantworten.

Wir freuen uns auf vielfältige neue Menschen und heißen jede*n herzlich willkommen! Du wirst sicherlich unseren Verband mit einen Interessen und Wissen und Erfahrungen!

Unsere Diözesanleitung

Was macht die Diözesanleitung eigentlich?

• Leitung der Kolpingjugend Diözesanverband Paderborn
  • Verantwortung für die inhaltlichen, politischen und finanziellen Belange der Kolpingjugend DV Paderborn
  • Weiterentwicklung von verbandlichen Inhalten und Themen
  • Ansprechpartner für Kolpingjugenden vor Ort, die Bezirke und Regionen
  • Planung, Vorbereitung und Leitung der verbandlichen Gremien
  • Innerverbandliche Interessenvertretung im Gesamtverband auf Diözesanebene
  • Vertretung der Kolpingjugend und der Interessen seiner Mitglieder im Landes- und Bundesverband, BDKJ, Kirche und Gesellschaft

Interessiert?

Wenn du Lust hast dich in der DL zu engagieren, melde dich bei Toni aus der Diözesanleitung, im Jugendreferat oder bei unserem Wahlausschuss.

Gerne kannst du, zunächst ganz unverbindlich, in die Arbeit der DL reinschnuppern!