Die Kolpingjugend regelt ihre Angelegenheiten eigenständig im Rahmen der programmatischen Grundlagen und Beschlüsse des Verbandes. Gemäß § 16 der Satzung des Kolpingwerkes Diözesanverband Paderborn ist die Diözesankonferenz (Diko) der Kolpingjugend das oberste beschlussfassende Gremium der Kolpingjugend im Diözesanverband Paderborn. Ihr obliegt die Beratung und Beschlussfassung über alle die Kolpingjugend betreffenden Angelegenheiten. Hierfür gibt es eine Wahl- und Geschäftsordnung.

Die Diözesankonferenz tagt mindestens einmal jährlich.

Die Angelegenheiten und Themen der Kolpingjugend Diözesanverband Paderborn stehen im Bezug zu ihrem Leitbild.

Zudem legen hier die Diözesanleitung, der Diözesanarbeitskreis und die Arbeitskreise Rechenschaft über ihre Tätigkeiten ab.

Die Kolpingjugenden vor Ort sowie die Bezirkebene sind aufgefordert, ihre Anliegen und Wünsche auf der Diözesankonferenz zur Sprache zu bringen. Stimmrecht haben:

• je 2 gewählte Delegierte der Kolpingjugend je Kolpingsfamilie
  • je 2 gewählte Mitglieder der Bezirksleitung

Das Stimmrecht ist an die Mitgliedschaft im Kolpingwerk Deutschland gebunden.

Nächste Diko

Termin: 07. September 2017, 18.30-21.00 Uhr

Ort: Hotel Aspethera, Am Busdorf 7, 33098 Paderborn

Anmeldungen sind ab sofort in unserem Jugendreferat per E-Mail möglich!

Materialien:

Die dritte ordentliche Diözesankonferenz findet vom 24.-26. November 2017 in der Jugendbildungsstätte Kupferberg in Detmold statt.

Letzte Dikos

Materialien der Diko am 13. Mai 2017 in Löhne