Klimadialoge | Diálogos Climáticos

Die Klimadialoge | Diálogos Climáticos sind ein auf zwei Jahre angelegtes Jugendprojekt mit jungen Erwachsenen aus Deutschland und Mexiko.

Es handelt sich dabei nicht um ein klassisches Austauschprogramm, sondern einen fortwährenden, partnerschaftlichen und entwicklungspolitischen Dialog. Jeweils fünf deutsche und mexikanische Jugendliche nehmen teil. Unterstützt werden Sie von je zwei deutschen und zwei mexikanischen Gruppenleiter/innen.

Teil des Projektes sind zwei Begegnungsphasen in...

• Deutschland: 14. – 30. Juli 2018
  • Mexiko: 20. Juli – 5. August 2019

Hier wollen sich die Jugendlichen mit den Themen Klimawandel, Klimaschutz, Klimagerechtigkeit, Nachhaltigkeit, Ernährungssouveränität, erneuerbare Energien, Ressourcen- und Klimakonflikte, Klimaflucht und weiteren verbandlichen Themen beschäftigen. Auch zwischen den Begegnungspahsen wird der Dialog online über die sozialen Netzwerke fortgeführt.

Jeweils nach den Begegnungen sind für die Teilnehmer/innen zudem Nachbereitungsseminare in Deutschland und Mexiko geplant.

• nach der Hinbegegnung: 14. bis 16. September 2018
  • nach der Rückbegegnung: 27. bis 29. September 2019

Regelmäßige Updates zu allen Aktivitäten und Aktionen der Klimadialoge findet ihr auf Facebook.

Ihr findet das Projekt großartig und wollt es finanziell unterstützen? Dann könnt ihr dafür in unserem Online-Portal spenden.