Beziehungskiste mit Gott in Siedlinghausen

Zeit für Gott und das eigene Leben

Am Donnerstag, 4. April bot der AK Spiritualität in Siedlinghausen einen Abend an, an dem sich Zeit genommen werden konnte über den eigenen Glauben nachzudenken, zur Ruhe zu kommen und mit anderen Leuten über Themen zu reden, über die sonst weniger gesprochen wird.

Nach einem kleinen Imbiss startete die Gruppe mit einem Quiz, bei dem verschiedene Statements zum Thema “Glaube“ prominenten Persönlichkeiten zugeordnet werden sollten.

Mit der Feststellung, dass jeder Mensch Religion einen anderen Stellenwert im Leben gibt, konnten sich die Jugendlichen an mehreren Stationen mit Gott, Religion und Wertevorstellungen beschäftigen. Der Abschluss wurde im Kerzenschein und mit Mose am brennenden Dornbusch verbracht. Jede*r durfte sich zur Erinnerung ein Symbol mitnehmen, dass sein*ihr persönliches Verhältnis zu Gott ausdrückt, wie ein Kreuz, eine Hand oder ein Regenschirm.

Vielen Dank für diesen schönen und intensiven Abend. Und einen herzlichen Dank an die Kolpingjugend Siedlinghausen, dass wir bei euch zu Gast sein durften.

Text und Bild: Yvonne Püttmann